fb

Gärten erzählen

Einem Teich neues Leben gegeben

Der bestehende Teich genügte den optischen Anforderungen des Kunden nicht mehr und sollte neu die Ausstrahlung dieser Ecke des Gartens unterstützen.

Der Wasserstand wurde für den Betrachter höher gelegt und die Anordnung der Pflanzen bewusst optimiert, damit eine Wechselwirkung von Spiegelbild und realer Silhouette entsteht.

Die Wasserreinigung erfolgt ohne mechanische Reinigungstechnik sondern ausschliesslich durch die ausgewogene Bepflanzung und Verwendung des richtigen Pflanzsubstrats.

Sogenannte Repositionspflanzen, wie z.B. Iris Pseudokorus (Sumpfschwertlilie), Hippuris vulgaris (Tannenwedel) und diverse Carex (Seggen), entnehmen dem Wasser Schadstoffe. Da im Teich Goldfische heimisch sind, ist dies wichtig für die Wasserqualität.



Sommerflor mit exotischem Flair Teil 1

Aufgrund der Lage am Weg zum Hauseingang, war es der Wunsch der Kundin, die Rabatte repräsentativ und farbenfroh zu bepflanzen, um sich tagtäglich im Vorbeigehen daran zu erfreuen. Die Lage im Halbschatten sowie das Ziegelrot der markanten Backsteinmauer waren Herausforderung und Chance zugleich. Die garteninteressierte Kundin konnte rasch für unseren Vorschlag begeistert werden, einen dschungelartigen Look durch die Kombination von bestehenden winterharten Pflanzen, Zimmerpflanzen und Sommerflor zu schaffen. 

Das Ziegelrot wird aufgenommen von Blatt- und Blütenfarben. Akzente entstehen durch Panaschierung, unterschiedliche Blattformen, -grössen und -strukturen.



Sommerflor mit exotischem Flair Teil 2

Im hinteren Teil des Gartens wurde die gemischte Gehölz- und Staudenrabatte bis anhin mit gängigem, niedrigem Sommerflor ergänzt. 

Unsere Empfehlung war es, den Dschungellook vom Eingang hier weiterzuführen. Die Umsetzung erfolgte mit grossblättrigen Pflanzen wie Ensete ventricosum (Zierbanane), Ricinus communis (Wunderbaum) und Canna indica (Blumenrohr). Tropische Blütenakzente setzten wir mit Lilium Culitvars (Lilien) und Begonia Cultivars (Begonien). Faszinierend zu beobachten war, dass die Ensete ventricosum (Zierbanane) in einer Saison so majestätisch gewachsen ist.



Vorher - Nachher

Kleine und grössere Beispiele aus unserem praktischen Berufsalltag.

Gärten erzählen

Inszenierungen mit Pflanzen und Materialien schaffen Aussagekraft.

Saisonpflanzen

Damit Ihr Garten jederzeit überraschend und schön wirkt.

Unterhalt & Pflege

Damit Sie sich ganz dem Gartengenuss hingeben können.

Beratung

Der Schlüssel zu Ihrem unbeschwerten Gartengenuss.